Samstag, 25. September 2010

Stambul - voll cool


ACHTUNG ACHTUNG - Wegen Internetzensur ist das Hochladen von Videos auf Youtube aus Istanbul nicht möglich!

Und wieder werden wir aus dem schönsten Tiefschlaf gerissen - heute geht es nach Istanbul, knapp 10 Stunden Fahrt sind zu bewältigen.

Nachdem wir halbwegs aufgewacht sind, sehen wir den Pilot von Twin Peaks und Berge am Horizont.

An der Grenze machen wir Bekanntschaft mit der türkischen Mentalität. Wir werden gebeten, an die Seite zu fahren. Dort warten wir und gucken vier Grenzkontrolleuren in silbernen Anzügen beim Sich-Unterhalten zu. Wir fragen höflich nach, ob wir etwas machen sollen und werden halbherzig kontrolliert. Nachdem wir zwei signierte Bestechungs-CDs abgegeben haben, dürfen wir weiter fahren.

Bergab fahrend ist Istanbul schon von weitem zu sehen, ein endloses Häusermeer am Meer mit vielen Moschata (im Paschulke-Bus demokratisch festgelegter Plural von Moschee). Dort gibt es abenteuerlichen Stadtverkehr, das Motto lautet Hauptsache Hupen. Johannes meistert die Fahrt bravourös, vor allem im völlig unübersichtlichen Kreisverkehr schlägt er alle anderen Fahrzeuge beherzt in die Flucht. O-Ton: "Das Schöne ist, hier ist alles erlaubt."

Wir treffen Jasper, der für den Rest der Fahrt mit von der Partie sein wird und gehen gepflegt türkisch essen. Danach wühlen wir uns durch die Partymeile Istiklal Caddesi und genießen den Ausblick über die Lichter der Stadt vom Club Araf im 5.Stock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen